Campen, Campingplätze und Reiseziele im Herbst

Jede Zeit campen!

Auch wenn es mitunter nicht immer der Realität entspricht, gilt der Herbst als eher stürmische und regnerische Jahreszeit. Damit versprüht er geraden bei Neulingen nicht gerade Campinglust. Doch verglichen mit dem Übernachten im Zelt ist Urlaub im Camper nahezu paradiesisch und wirklich urgemütlich. Deswegen kann es besonders in dieser Übergangszeit sinnvoll sein, einen Bulli zu buchen, um noch einmal ein paar Tage dem stressigen Alltag zu entfliehen! Auch zum Jahresende hin lassen sich viele schöne Dinge erleben, bei denen Jung und Alt viel Spaß haben können. Egal ob Wandern, Bergsteigen oder Pilze sammeln auf dem Programm stehen sollen – wer für seinen Urlaub einen Campingbus mietet, macht sicherlich nichts verkehrt. Wer ein bisschen Glück hat und das richtige Timing unter Beweis stellt, erlebt einen prächtigen goldenen Oktober, einen „Altweibersommer“. Den das bunte Blätterspiel, das in Nordamerika als „Indian Summer“ und im finnischen Lappland als „Ruska“ bekannt ist, lässt sich natürlich auch in den heimischen Wäldern bestaunen. Und wenn es doch einmal regnen sollte, haben Sie es im California T6 mit Luft-Standheizung trocken und mollig warm. Und von den Regentropfen, die unregelmäßig auf das blecherne Dach tropfen, lassen Sie sich abends sanft in den Schlaf trommeln. Dieser Artikel enthält praktische Tipps für einen entspannten Campingurlaub in dieser einmaligen Jahreszeit. Wir statten Sie nicht nur mit einem passenden Camper aus, sondern helfen Ihnen an dieser Stelle auch passende Camping Reiseziele im Herbst in Bayern oder außerhalb zu finden.

Zadar Sun

Was muss beim herbstlichen Bulli-Camping beachtet werden?

Wer im Herbst einen Camper mieten möchte, sollte sich lediglich darüber im Klaren sein, dass viele Campingplätze Ende Oktober ihre Pforten für eine Winterpause schließen und meist erst im März wieder öffnen. Da europaweit auch ganzjährig geöffnete Plätze zu finden sind, ist dies kein Problem – sofern man sich im Vorfeld rechtzeitig nach geeigneten Stellplätzen und deren Öffnungszeiten erkundigt. Generell kann gesagt werden, dass die Campingplätze in der Nebensaison nicht so überlaufen sind wie sie es teilweise im Sommer sind. Es kann eine sehr angenehme Erfahrung sein vor der Dusche nicht anstehen zu müssen. Auf der anderen Seite gibt es auch Betreiber von Campingplätzen, die bei wenigen Besuchern anfangen, einige ihre Waschhäuser zu schließen. Mit an Bord sein sollte daher wetterfeste Kleidung wie Regenjacke und Gummistiefel sowie ein Regenschirm. Für den morgendlichen Gang zur Dusche empfiehlt sich ein dicker Bademantel. Und eine wasserdichte Tasche damit das Handtuch an einem feuchten Morgen nicht nass wird.

Welche Ziele bieten sich an?

Ob man Daheim bleibt oder noch einmal eine weitere Fahrt ins benachbarte Ausland wagt – auch wenn die ersten Stürme kommen und die Blätter von den Bäumen fallen ist noch immer alles möglich! Mit einem California T6 verfügen Sie über das ideale Campinggefährt für kurze wie für ausgedehnte Reisen.

Camping Reiseziele im Herbst in Bayern

Für das Camping Reiseziele im Herbst in Bayern zu finden, fällt wahrlich nicht schwer. Neben der faszinierenden Bergwelt ist unser schönes Bundesland bei Touristen auch für seine zahlreichen Seen beliebt. Wer noch einmal ein paar schöne Tage am Bodensee verbringen möchte, kann seinen Bulli zum Beispiel im bayrischen Lindau abstellen. Park Camping liegt direkt am Bodensee. Der Platz hat zwar nicht 365 Tage im Jahr geöffnet, schließt aber erst Anfang November. Von hier aus bieten sich auch Abstecher nach Österreich oder in die Schweiz an. Hingegen ganzjährig geöffnet hat zum Beispiel Camping Brunnen im Allgäu. Der Platz ist in Schwangau gelegen und bietet Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein. Wo passt ein Märchenschloss besser hinein als in einen herbstlichen Wald? Neben Sightseeing lädt die Umgebung hier Besucher vor allem zum Wandern ein. Zahlreiche Routen in der Region erlauben herrliche Touren. Auch dieser Campingplatz liegt direkt an einem See, dem idyllischen Forggensee. Und für all jene, die sich auch in Bayern mediterranes Flair wünschen: Regensburg mit seiner bezaubernden Altstadt gilt bekanntlich als die „nördlichste Stadt Italiens“.

Camping Reiseziele außerhalb von Bayern

Wem Camping Reiseziele im Herbst in Bayern nicht reichen, dem bieten sich zahlreiche Alternativen im In- und Ausland. Prinzipiell bieten sich nämlich auch zum Jahresende hin alle Reiseziele an, die auch im Frühling oder Sommer gerne mit einem Bulli angefahren werden. Einzig die Wetterbedingungen können unter Umständen dazu führen, dass sich das Campingerlebnis etwas „rauer“ anfühlt als zu den anderen Jahreszeiten. Doch wer beispielsweise schon immer einmal Nordlichter beobachten wollte, nimmt möglicherweise gerne in Kauf, dass die Nächte in Skandinavien schon sehr kalt sein können. Und mit einer Standheizung kann man solche Nächte sowieso sehr gut überstehen. Aber auch mildere Ziele bieten sich an, für die man zudem nicht mehrere Tagesreisen einplanen muss. Thüringen ist von München aus in knapp vier Stunden bequem mit dem Auto zu erreichen. Nördlich von Weimar und Jena erstreckt sich die „Toskana des Nordens“, die ihren Namen wegen des dort vorherrschenden trockenen, milden Klimas trägt. In der „goldenen Herbsteszeit“ finden sich hier Weinberge mit reich behangenen Reben und Laubwälder mit Buchen, deren Blätter in sämtlichen Farben leuchten. Beides bildet eine fabelhafte Kulisse für einmalige Burgen, fantastische Schlösser und historische Fachwerkhäuser sowie andere faszinierende Bauwerke. Als Ausgangspunkt für Ausflüge bietet sich unter anderem die überschaubare Universitätsstadt Jena an, deren Campingplatz durch seine einmalige City-Lage und das liebevoll gestalte Gelände mit vielen verschiedenen Baumarten überzeugt. Dieser Campinglatz ist nur einer von vielen geheimen Tipps in der Umgebung.

Ljubljana

Fazit: Bulli mieten und wunderschöne Camping Reiseziele im Herbst in Bayern oder außerhalb erkunden!

Also nichts wie los! Camper mieten in München und die letzten Sonnenstrahlen des Jahres einsammeln. Mit einem unserer California T6 werden Sie auch im Herbst Ihren Spaß haben! Wir sind ganzjährig die richtige Adresse für alle, die einen Campingbus mieten möchten.

Kontakt

85609 Dornach 
Erdinger Landstraße 14

E-Mail: kontakt@van4holiday.de 
Tel: +49 (0) 89 693 111 444

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.. Mehr Info unter unter unserer Datenschutzerklärung. Die Cookies-Nutzung kann hier eingestellt werden