Allgemeine Geschäftsbedingungen



Putric Mario, Firkowski Artur Adam GbR, Erdinger Landstraße 14, 85609 Aschheim, Dornach

- nachfolgend ‚ÄěVermieter‚Äú genannt ‚Äď

 

§ 1 Allgemeines, Kundenkreis, Sprache

(1) ¬†¬†¬†¬† F√ľr die Vermietung von Wohnmobilen zwischen dem Vermieter und dem Kunden gelten diese Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen. Die T√§tigkeit des Vermieters beschr√§nkt sich auf die Zurverf√ľgungstellung des Wohnmobils und etwaigem Zubeh√∂r.

(2)      Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.

(3)      Die Verträge mit dem Kunden werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) ¬†¬†¬†¬† Unsere Angebote auf unserer Internetseite sind unverbindlich. Der Kunde kann aus unserem Sortiment Fahrzeuge und Zubeh√∂r ausw√§hlen und die gew√ľnschte Mietdauer anzugeben. Um den Buchungsvorgang zu durchlaufen, klickt der Kunde auf den Button ‚ÄěWeiter‚Äú. Dort kann er seine pers√∂nlichen Daten eingeben. √úber den Button ‚Äězahlungspflichtig buchen‚Äú gibt er einen verbindlichen Antrag zur Miete des ausgew√§hlten Fahrzeugs und Zubeh√∂rs f√ľr den ausgew√§hlten Zeitraum ab. Vor Abschicken der Buchung kann der Kunde die Daten jederzeit einsehen (hierzu kann die Vergr√∂√üerungsfunktion des Internetbrowsers hilfreich sein) und durch entsprechende Eingabe √§ndern. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und √ľbermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines entsprechenden Hakens diese Vertragsbedingungen und Datenschutzhinweise akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

(2) ¬†¬†¬†¬† Der Vermieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbest√§tigung per E-Mail zu, in welcher die Buchung des Kunden nochmals aufgef√ľhrt wird und die der Kunde √ľber die Funktion ‚ÄěDrucken‚Äú ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbest√§tigung dokumentiert lediglich, dass die Buchung des Kunden bei uns eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerkl√§rung durch uns zustande. Eine Annahmeerkl√§rung erfolgt innerhalb von 5 Tagen, entweder

¬∑        mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbest√§tigung) die dem Kunden zugeht, oder

¬∑        durch √úbergabe an den Kunden oder

¬∑        durch eine Zahlungsaufforderung;

sollten mehre Alternativen erf√ľllt sein, ist der zeitlich fr√ľhere Zeitpunkt entscheidend.

Spätestens bei Übergabe, wird der Vertragstext (bestehend aus Buchung, Rechnung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

§ 3 Anforderungen an den Fahrer

(1) Der Fahrer des Wohnmobils muss mindestens 21 Jahre alt sein und seinen F√ľhrerschein seit mindestens 1 Jahr besitzen.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Der Fahrer muss eine f√ľr das Wohnmobil zul√§ssige Fahrerlaubnis besitzen.

 

§ 4 Preise und Zahlungsmodalitäten

(1)¬†¬†¬†¬† Unsere Preise ergeben sich aus unserem Angebot (¬ß 2 Abs. 1) sowie f√ľr optionale Leistungen - sofern nicht im Angebot ausgewiesen ‚Äď aus unserer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses g√ľltigen Preisliste. Die genannten Preise verstehen sich einschlie√ülich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Soweit nicht ausdr√ľcklich etwas anderes vereinbart ist, ist bei Zahlung per √úberweisung eine Anzahlung von 30% binnen 7 Tagen nach Vertragsschluss (¬ß 2 Abs. 1) sowie die Restzahlung sp√§testens 2 Wochen vor dem Abholtermin per √úberweisung f√§llig, bei Zahlung mittels Kreditkarte (Visa & Mastercard) oder dem Zahlungsdienstleister PayPal erfolgt eine vollst√§ndige Zahlung unmittelbar nach der Buchung.

(3) ¬†¬†¬†¬† Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass sich unsere Preise auf die blo√üe Vermietung des Wohnmobils beziehen, also insbesondere Mautkosen, Kraftstoffkosten, Parkgeb√ľhren, Campingplatzgeb√ľhren sowie andere Stellplatzkosten oder Transportgeb√ľhren wie (F√§hrkosten),Bu√ügelder und √§hnliches nicht enthalten, und direkt vom Kunden zu tragen sind. ¬†Alle Kilometer, die der Mieter mit dem Mietfahrzeug zur√ľcklegt, sind ab einem Mietzeitraum von 7 Tagen im Tagesmietpreis inkludiert, bzw. bei einem Mietzeitraum von weniger als 7 Tagen ein Kontingent von 300 km je Miettag‚Äď soweit nicht anders schriftlich vereinbart und kein un√ľbliches Fahrverhalten erkennbar ist. Wird der Zweck der Vermietung vom Vermieter angezweifelt und ist im Nachhinein eine Zweckentfremdung erkennbar, ist der Mieter zu Schadensersatz verpflichtet.

§ 5 Kaution

(1)¬†¬†¬†¬†¬† Der Kunde wird die im Angebot ausgewiesene Kaution entweder vor dem Abholtermin √ľberweisen oder sp√§testens bei Abholung per Kreditkarte hinterlegen.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Die Kaution wird unverz√ľglich bei vertragsgem√§√üer R√ľckgabe des Wohnmobils zur√ľckerstattet. Eine Anlage der Kaution ist vom Vermieter nicht geschuldet. Bei nicht vertragsgem√§√üer R√ľckgabe (z.B. Besch√§digung, Wohnmobil nicht vollgetankt) oder der nachtr√§glichen Buchung von √Ąnderungen (z.B. Buchung Endreinigung) sind wir berechtigt einen entsprechenden Anteil der Kaution einzubehalten. Sofern eine Schadensh√∂he bei R√ľckgabe nicht konkret beziffert werden kann, ist der Vermieter berechtigt die Kaution in angemessener H√∂he bis zur endg√ľltigen Kl√§rung zur√ľckzuhalten.

§ 6      Versicherung / Haftung des Kunden

(1)      Der Kunde haftet entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass eine Haftung des Kunden dann nicht bzw. nur in Höhe der Selbstbeteiligung besteht, wenn Versicherungsschutz gem. nachstehendem Absatz 3 besteht.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Der Kunde verpflichtet sich den Vermieter von allen Anspr√ľchen Dritter, welche der Kunde zu vertreten hat, freizustellen, insbesondere bez√ľglich Bu√ügelder, Strafen und Geb√ľhren. Der Vermieter ist zur Berechnung einer Bearbeitungsgeb√ľhr von EUR 20 je Vorgang zur Weiterleitung der entsprechenden Schriftst√ľcke an den Kunden berechtigt.

(3)¬†¬†¬†¬†¬† Das Wohnmobil wird versichert √ľbergeben. Der Versicherungsschutz besteht in folgendem Umfang:¬†

Haftpflichtversicherung mit 100 Millionen Euro Deckungssumme.

Vollkaskoversicherung mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung des Kunden pro Schadensfall.

Teilkaskoversicherung mit 1.000 Euro Selbstbeteiligung des Kunden pro Schadensfall.

Die vollständigen Versicherungsbedingungen erhalten Sie von uns zusammen mit dem Angebot ausgehändigt.

¬ß 7¬†¬†¬†¬†¬† Abholung und R√ľckgabe des Wohnmobils

(1)¬†¬†¬†¬†¬† Die Abholung und R√ľckgabe des Wohnmobils erfolgen zum vereinbarten Termin.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Bei Abholung sind der Kunde sowie ggf. weitere Fahrer zur Vorlage eines amtlichen Ausweises sowie einer g√ľltigen Fahrerlaubnis verpflichtet. Der Vermieter wird den Kunden angemessen in das Fahrzeug und dessen Bedienung einweisen. √úber den Zustand des Wohnmobils wird ein √úbergabeprotokoll gefertigt. Sofern dort nicht anders vermerkt, wird das Wohnmobil in einem sauberen und mangelfreien Zustand sowie mit vollem Kraftstofftank und einer gef√ľllten Gasflasche √ľbergeben.

(3)¬†¬†¬†¬†¬† Das Fahrzeug ist zur vereinbarten Zeit wieder vom Kunden im protokollierten Zustand zur√ľckzugeben, wenn nicht etwas anderes (z.B. Reinigungsleistung durch den Vermieter) vereinbart ist. Der Kunde hat den Wassertank zu leeren. Eine etwaige Toilette ist ebenfalls zu leeren und zu reinigen.

(4)¬†¬†¬†¬†¬† Bei zeitlich versp√§teter R√ľckgabe am vereinbarten R√ľckgabetag ist der Vermieter berechtigt, je Stunde der Verz√∂gerung eine Entsch√§digungspauschale von EUR 50 zu berechnen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzanspruches bleibt vorbehalten. Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, nachzuweisen, dass ein Schaden in geringer H√∂he oder √ľberhaupt nicht entstanden ist.

¬ß 8¬†¬†¬†¬†¬† Vorzeitiger R√ľcktritt / Stornierung der Buchung

(1)¬†¬†¬†¬†¬† Der Kunde ist berechtigt vor Mietbeginn jederzeit ‚Äď ohne Angabe von Gr√ľnden - vom Vertrag zur√ľcktreten. In diesem Fall verliert der Vermieter den Anspruch auf den vereinbarten Mietpreis, erh√§lt jedoch eine angemessene Entsch√§digung. Als angemessene Entsch√§digungspauschalen werden ‚Äď sofern im Vertrag nichts anderes vereinbart - festgelegt:

EUR 30 Bearbeitungsgeb√ľhr bis zum 95. Tag
15% des Mietpreises vom 94. bis 31. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
40% des Mietpreises vom 30. bis 15. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
60% des Mietpreises vom 14. bis 8. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
70% des Mietpreises ab 7. Tag bis 1. Tag vor dem vereinbarten Mietbeginn
80% des Mietpreises am Tag des vereinbarten Mietbeginns

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, nachzuweisen, dass ein Schaden in geringer H√∂he oder √ľberhaupt nicht entstanden ist. Der Vermieter bleibt die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzanspruches vorbehalten.

§ 9 Behandlung des Wohnmobils / Verhalten im Schadensfall

(1)      Das Wohnmobil ist nur vom Kunden bzw. den im Mietvertrag angegebenen Fahrern zu fahren.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Das Wohnmobil ist schonend und fachgerecht zu behandeln, insbesondere ist auf den korrekten F√ľllstand aller relevanten F√ľllstoffe, wie √Ėl, Wasser, Diesel und AdBlue zu achten. Aus hygienischen Gr√ľnden ist ein Rauchen im Fahrzeug nicht gestattet und eine Mitnahme von Tieren ohne Genehmigung des Vermieters untersagt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Fahren nur mit geschlossener und korrekt gesicherter Gasflasche zul√§ssig ist, aus diesem Grund ist auch die Mitf√ľhrung einer zweiten Gasflasche untersagt. Der Kunde wird die bei √úbergabe des Fahrzeugs zur Verf√ľgung gestellten Handlungshinweise und etwaige am Fahrzeug angebrachte Warnhinweise beachten.

(3)      Sofern nicht explizit anders vereinbart, ist das Wohnmobil nur innerhalb der EU sowie Norwegen, Island, Andorra und der Schweiz zu nutzen.

(4)      Eine Nutzung zu folgenden Zwecken ist untersagt: Beteiligung an Fahrzeugtests, motorsportlichen Veranstaltungen jeglicher Art, befahren ungeeigneter oder unbefestigter Wege.

(5)¬†¬†¬†¬†¬† Im Falle eines Schadens oder technischer Defekte (insbesondere solcher die im Display angezeigt werden) ist der Vermieter unverz√ľglich zu informieren. Im Falle eines Unfalls hat der Kunde zudem unverz√ľglich die lokale Polizei zu verst√§ndigen und um eine polizeiliche Unfallaufnahme zu bitten. Der dem Kunden bei der Fahrzeug√ľbergabe √ľbergebene Unfallbericht muss vollst√§ndig und wahrheitsgem√§√ü ausgef√ľllt werden.

(6)¬†¬†¬†¬†¬† Kleinere Reparaturen bis zu einem Materialaufwand von EUR 100 brutto, z.B. der Austausch einer Innenlampe, kann der Kunde selbst vornehmen. Den hierf√ľr aufgewandten Betrag erh√§lt der Kunde, gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises, bei R√ľckgabe des Fahrzeugs erstattet.

§ 10 Haftung

(1)      Der Vermieter haftet soweit ein Versicherungsschutz besteht. Zum Versicherungsschutz siehe § 6 Abs. 3.

(2)¬†¬†¬†¬†¬† Im √úbrigen gilt, dass Anspr√ľche des Kunden auf Schadensersatz ausgeschlossen sind. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzanspr√ľche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung f√ľr sonstige Sch√§den, die auf einer vors√§tzlichen oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung des Vermieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erf√ľllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erf√ľllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.¬†¬† Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Vermieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrl√§ssig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzanspr√ľche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit.

(3)¬† ¬†¬†¬† Die vorstehenden Haftungsausschl√ľsse und -beschr√§nkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erf√ľllungsgehilfen

(4) ¬†¬†¬†¬† Die Einschr√§nkungen dieses ¬ß 10 gelten nicht f√ľr unsere Haftung f√ľr garantierte Beschaffenheitsmerkmale iSv. ¬ß 444 BGB, wegen Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

§ 11 Widerrufsrecht

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht. Gem. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht jedoch kein gesetzliches Widerrufsrecht bei Verträgen betreffend der Kraftfahrzeugvermietung.

§ 12    Datenschutz

Der Vermieter beachtet die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. N√§here Informationen √ľber die Datenverarbeitung und die Ihnen zustehenden Rechte (Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtigung oder L√∂schung, Recht auf Einschr√§nkung der Verarbeitung, Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Recht auf Daten√ľbertragbarkeit) finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen, die wir Ihnen bei Ihrer ersten Kontaktaufnahme zur Verf√ľgung stellen.

 

§ 13    Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) ¬†¬†¬†¬† Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Kaufvertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts√ľber¬≠einkom¬≠mens. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschr√§nkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gew√∂hnlichen Aufenthalt hat, bleiben unber√ľhrt.

(2) ¬†¬†¬†¬† Ist der Kunde Kaufmann iSd. ¬ß 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des √∂ffentlichen Rechts oder ein √∂ffentlich-rechtliches Sonderverm√∂gen, so sind die f√ľr Aschheim, Dornach zust√§ndigen Gerichte f√ľr alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverh√§ltnis ausschlie√ülich zust√§ndig. In allen anderen F√§llen k√∂nnen wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zust√§ndigen Gericht erheben.

Kontakt

85609 Dornach 
Erdinger Landstraße 14

E-Mail: kontakt@van4holiday.de 
Tel: +49 89 20 20 8 39 39
Fax: +49 89 20 20 8 39 20

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